Checkliste Velfjord

Tipp's und Tricks über das Angeln am Velfjord

Wenn wir vom Velfjord sprechen, meinen wir eigentlich ein System aus zehn verschiedenen Fjorden und Buchten. Der Velfjord selbst ist der zentrale Fjord im Zentrum all dieser Fjorde und Buchten mit einer Mündung in den Atlantik.

Lage

 

Neben dem Velfjord sind auch der Langfjord, Store- und Lilleborja, Storefjord, Okfjord sowie der Sørfjord extrem interessante Angelreviere.

Tipp

Es lohnt sich den Fisch zu suchen. Unserer Erfahrung nach passiert sehr wenig, wenn gar kein Fisch auf dem Echolot zu sehen ist. Also immer nach Futterfischwolken oder kleinern Trupps Ausschau halten, wenn dann nach 1-2 Driften nichts gebissen hat und auch das Echolot nichts Gegenteiliges verspricht den Platz wechseln. Viele Stellen haben wir für uns entdeckt in dem wir interessante Stellen einfach „abgetuckert“ sind und dabei immer das Echolot im Blick hatten. Ebenso lohnt es sich mit großen Wobblern zu schleppen und wenn man einen Biss hat der Sache genauer auf den Grund zu gehen.

Gerätetipps für den Velfjord:

Hier haben sich die Jungs von Bigtackle mal Gedanken gemacht und folgende Tipps für euch zusammen gestellt:

 

 

 

 

 

Gute Tipps und Angelgerät bekommt ihr direkt bei Bigtackle.de – das Bigtackle-Meeresteam kennt den Velfjord sehr gut und weiß wovon gesprochen wird. Für einige Angler sind Leihgeräte eine gute Alternative zum Kauf – einen zuverlässigen Partner findet man dann in www.verleih-echolot.de.

Seekarten vom Velfjord:

Natürlich stehen Ihnen vor Ort Seekarten mit Hinweisen zu Fangplätzen zur Verfügung. Für die Planung vorab eigenen sich aber auch die vielen Dienste im Interenet wie z.B. http://kart.kystverket.no Dort auf der linken Seite unter: „Velg grunnkart“ zu „Sjøkart“ wechseln und ihr habt normale Seekarten zur Verfügung.

Die Seekarte des Reisegebietes finden Sie hier:

http://kart.kystverket.no/default.aspx?minX=356750&minY=7249944&maxX=408052&maxY=7284730&layerId=&mapService=3&mapCategory=4&lang=nor

Wetter am Velfjord:

Es gibt viele gute Wetterseiten für Norwegen – aber alle greifen auf die gleichen Daten von met.no zurück. 

Am übersichtlichsten finden wir die Seiten:

http://full.storm.no/tv2ver/vaer.aspx?lat=65.41&lon=12.55&m=0&sted=Hommelst%F8&maptype=4&zoomlevel=10

http://www.yr.no/sted/Norge/Nordland/Brønnøy/Hommelstø/

Breezy

1°C

Velfjord

Breezy

Humidity: 87%

Wind: 46.67 km/h

  • 24 Nov 2017

    Showers 7°C 0°C

  • 25 Nov 2017

    Rain 2°C -4°C

Top